Corona Tests für alle PASS Mitarbeiter ab kommender Woche

Seit 13.04.2021 ist es amtlich: Alle deutschen Unternehmen werden dazu verpflichtet, einmal wöchentlich Corona Tests für alle Mitarbeiter, die nicht im Homeoffice arbeiten, anzubieten, wenngleich auch auf freiwilliger Basis für die Mitarbeiter.

Selbstverständlich liegt auch uns der Schutz unserer Mitarbeiter am Herzen und hat oberste Priorität. Deshalb haben wir schon seit Beginn des Pandemieausbruchs alle uns möglichen Maßnahmen getroffen, oft lange bevor die stattlichen Richtlinien in Kraft traten. Neben Desinfektionsmittelspendern im gesamten Firmengebäude, eigenen Handspendern für die einzelnen Arbeitsplätze der Mitarbeiter sowie FFP2-Masken, sind wir seit der Zulassung von Schnelltests im Besitz dieser und testen Mitarbeiter bei eventuellen asymptomatischen und symptomatischen Anzeichen. Natürlich verzichten wir auch weitestgehend auf Kunden- und Lieferantentermine soweit dies möglich ist und haben unser Schichtsystem der Produktion umgestellt, um die Zusammenkunft von so wenigen Mitarbeitern wie möglich aus unterschiedlichen Abteilungen zu erwirken. Weiterhin gilt natürlich auch bei uns das Angebot „Homeoffice“ für alle Büroangestellten.

Die Vorbereitungen für die regelmäßigen Covid-19 Antigen Selbsttests laufen auf Hochtouren und wurden bereits vor dem heutigen Beschluss der Bundesregierung in die Wege geleitet. Ab kommender Woche haben alle PASS Mitarbeiter täglich die Möglichkeit, sich unter Anleitung einem zertifizierten Schnelltest (pro Mitarbeiter stehen 2 Tests je Woche zur Verfügung) zu unterziehen. Die angeschafften Tests sind beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen und dürfen somit unter Anleitung eines PASS Mitarbeiters von jedem Mitarbeiter selbst durchgeführt werden (sog. Nasenabstrichtest). Im Anschluss erfolgt nach der vorgegebenen Wartezeit die sofortige Auswertung des Tests sowie dessen Bescheinigung. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird der betroffene Mitarbeiter umgehend nach Hause geschickt und zu einem PCR-Test zur Verifizierung beim Gesundheitsamt verpflichtet.

Wir sind zuversichtlich, mit den Schnelltests mögliche Infektionsketten im Unternehmen durchbrechen zu können und somit den höchstmöglichen Gesundheitsschutz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals beim gesamten PASS Team für die zuverlässige Einhaltung aller getroffenen Maßnahmen und den besonderen Zusammenhalt sowie den Schutz der Belegschaft in dieser Zeit.

Auszug aus dem Nordbayerischen Kurier – Druckausgabe vom 13.04.2021

Zurück

PASS Stanztechnik AG

Am Steinkreuz 2
D 95473 Creußen

Tel.: +49 9270/985 - 0
Fax: +49 9270/985 - 99
E-Mail: info(at)pass-ag.com

PASS ONLINE-SHOP
Standardwerkzeuge erhalten Sie schnell und unkompliziert in unserem Online-Shop. Melden Sie sich jetzt an.