Future is coming: Alle Azubis fest im Team der PASS

Am 8. April begann offiziell ein neues Kapitel im Leben unserer Kollegen Kai, Maximilian, Jonas, Mario, Christopher und Jona (nicht auf dem Bild): Unsere ehemaligen Azubis wurden nun ganz offiziell von ihrem Azubidasein verabschiedet und nochmals herzlich als festangestellte Mitarbeiter in ihren neuen Abteilungen begrüßt. Die Gratulation sowie die Überreichung der Abschlussurkunden mussten leider wieder im kleinsten Rahmen stattfinden, obwohl wir diesen besonderen Moment gerne wieder wie früher feierlich mit gemütlichem Abendessen begangen hätten. Selbstverständlich ist die Feierlichkeit nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben.

So fand die Verabschiedung im großen Besprechungszimmer mit Vorstand Florian Keller, Jürgen Mann sowie Ausbildungsleiter Michael Pezolt und Dominik Potzel statt. Alle anwesenden Vorgesetzten waren sichtlich stolz auf die sehr guten Leistungen unserer ehemaligen Azubis und freuten sich sehr, unserer Tradition weiter zu folgen: Alle sechs konnten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden, wenngleich uns auch zwei Kollegen im Herbst für ihre Weiterbildung vorerst wieder verlassen. Insbesondere in diesen aufregenden Zeiten ist dies ein besonderes Privileg und Zeichen eines stabilen, vertrauensvollen Unternehmenskonstrukts.

Die Ausbildung in der PASS Stanztechnik AG stellt einen der wichtigsten Meilensteine im Unternehmen dar, worauf wir sehr stolz sind. Nahezu alle Auszubildenden der vergangenen über 20 Jahre konnten in eine Festanstellung übernommen werden und sicherten so den Zugewinn an Facharbeitern für die Zukunft. Sehr erfreulich ist auch die Betriebszugehörigkeit der Facharbeiter aus den eigenen Reihen. Noch dazu ist der Abschlussjahrgang 2021 ein ganz besonderer: Unsere fünf Industriemechaniker sind die letzten ihres Ausbildungsberufs der PASS, die ihr erstes Lehrjahr noch in der KSB Service GmbH in Pegnitz absolviert haben. 18 Jahre lang bestand eine Ausbildungskooperation zwischen der PASS Stanztechnik AG und dem benachbarten Pumpenhersteller, in dessen Lehrwerkstatt unsere Azubis ihre praktische Lehrphase absolvieren durften. 2018 erfolgte dann ein weiterer, sehr wichtiger Meilenstein in der Ausbildungsgeschichte der PASS: Azubis zum Industrie- oder Zerspanungsmechaniker (m/w/d) dürfen sich seither über eine eigene, hoch technologische Lehrwerkstatt mit Industrie 4.0 Standards freuen und werden von Beginn an gänzlich in der PASS ausgebildet. Selbstverständlich profitieren alle Azubis von dieser Einrichtung, denn jeder einzelne von ihnen, unabhängig vom Lehrberuf, durchläuft alle Abteilungen und erhält so auch die Möglichkeit, die Werkstattpraxis kennen zu lernen.

Wir sind sehr stolz auf all unsere Auszubildenden und darauf, die Möglichkeiten einer solch modernen Ausbildung mit vielen weiteren Zusatzangeboten (z.B. Nachhilfe, digitales Lernangebot) anbieten zu können.            

Wir freuen uns jedenfalls alle mit unseren Kollegen und wünschen nochmals einen erfolgreichen Start und alles Gute! Toll gemacht, Jungs!

Zurück

PASS Stanztechnik AG

Am Steinkreuz 2
D 95473 Creußen

Tel.: +49 9270/985 - 0
Fax: +49 9270/985 - 99
E-Mail: info(at)pass-ag.com

PASS ONLINE-SHOP
Standardwerkzeuge erhalten Sie schnell und unkompliziert in unserem Online-Shop. Melden Sie sich jetzt an.